Prozessoptimierung

Prozesse verbinden. Kunden mit Unternehmen, Unternehmen mit Lieferanten.

Prozesse zu optimieren ist damit eine Basis für die erfolgreiche Arbeit von Unternehmen.

Seit Taylor haben die Unternehmen versucht, durch funktionale Zergliederung und Optimierungen einzelner Teilfunktionen erfolgreicher zu werden. Die Potentiale solcher Optimierungen sind weitgehend ausgeschöpft.

Die prozessorientierte Sicht bildet den Gegenpol zu dieser Sichtweise. Ziel ist eine durchgängige Sicht über alle Teilprozesse und die Beachtung der Abhängigkeiten zwischen diesen Teilprozessen.

Dabei stehen die zentralen Zielgrössen Zeit, Kosten, Mengen und Qualität im Mittelpunkt der Betrachtung. Eine gute Optimierung von Prozessen muss in einer zweiten Dimension der Durchgängigkeit alle relevanten Zielgrössen einbeziehen.

Das Pendel der Zeit schlägt derzeit stark in Richtung Prozessorientierung. Dies wird nicht immer so bleiben. Eine ausgewogene Bewertung von Prozessen und Funktionen ist daher anzustreben.